Die Internet·seite von der Bundes·druckerei GmbH in Leichter Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache. Wir informieren Sie in diesem Text über die Themen von der Bundesdruckerei GmbH.
Wir erklären auch: So bedienen Sie diese Internet·seite. Das nennt man: die Navi·ga·tion von der Internet·seite. Sie lesen hier wichtige Tipps, wie Sie die Internet·seite in schwerer Sprache bedienen können.
Inhalt:
Bedienung von der Internet·seite in schwerer Sprache
Das ist das Logo von der Bundesdruckerei:
Das Unternehmen Bundesdruckerei
Sie sind auf der Internet·seite von der Bundesdruckerei. Die Bundesdruckerei ist ein Unternehmen. Das ist der lange Name: Bundesdruckerei GmbH. Das Unternehmen gehört zum Konzern Bundesdruckerei-Gruppe.
Konzern bedeutet: Mehrere Unternehmen gehören zusammen. Zur Bundesdruckerei-Gruppe gehören mehrere Unternehmen.
Jedes Unternehmen hat eine eigene Internet·seite. Sie erkennen die Internet·seite von der Bundesdruckerei an der Farbe.
Die Farbe von der Bundesdruckerei ist blau.
Das Logo von der Bundesdruckerei steht immer oben links auf der Internet·seite.
Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie auf die Start·seite in schwerer Sprache. Also auf die Anfangs·seite von der Bundesdruckerei.
Die Suche nach Themen mit der Lupe
Möchten Sie ein bestimmtes Thema bei uns suchen? Dann klicken Sie auf die Lupe oben rechts.
Die Sprache von der Internet·seite ändern
Ganz oben rechts finden Sie das Feld Sprache.
Sie können wählen:
- Deutsch
- Englisch
Menü mit Themen
Die Haupt·themen finden Sie oben auf der Internet·seite. Diese Themen finden Sie auch oben rechts im Menü.
Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen. Es gibt die Haupt·themen. Und Themen, die dazu gehören. Wir nennen diese Themen: Unter·themen.
Klicken Sie auf das Plus bei einem Haupt·thema. Dann öffnet sich die Liste mit den Unter·themen.
Wir erklären die Haupt·themen kurz in Leichter Sprache. Sie finden die Erklärungen bei: Die Haupt·themen von der Internet·seiten.
Portale
Ein Portal ist ein geschützter Bereich auf der Internet·seite. Das heißt: Man muss sich anmelden. Dann kann man diesen Bereich lesen.
Die geschützten Bereiche sind rechts neben dem Menü. Sie können mit der Maus über das Bild gehen. Dann öffnet sich ein Fenster. Und Sie sehen die Namen von allen Portalen. Sie müssen dafür nicht auf das Bild klicken.
Diese Portale gibt es:
- Service-Portal
Das Wort Service spricht man so aus:
Sör·wis. - Kunden-Portal
Für wen sind die Portale?
Hier können sich Mitarbeitende von Behörden anmelden. Oder Mitarbeitende von Unternehmen können sich anmelden.
Zum Beispiel:
- wenn es technische Probleme gibt.
Behörden und Unternehmen sind Kunden von uns. Die Kunden bekommen in den Portalen viele Informationen. Die Kunden bekommen Antworten auf ihre Fragen.
Das Service-Portal
Service bedeutet: Unterstützung. Dieser Bereich ist für Behörden und Unternehmen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Technik. Dann bekommen die Behörden und Unternehmen Hilfe von uns.
Ein Beispiel:
- Eine Behörde hat ein Gerät zum Lesen von Finger·abdrücken. Man braucht dieses Gerät für neue Personal·ausweise. Aber das Gerät ist kaputt. Dann meldet sich die Behörde im Service-Portal.
Das Kunden-Portal
Dieser Bereich ist für die Kunden. Das sind auch Behörden und Unternehmen. Aber hier können die Kunden zum Beispiel ein neues Gerät bestellen.
Informationen in Leichter Sprache
Neben den Sprachen ist ein Zeichen für Leichte Sprache. Hier finden Sie diese Texte in Leichter Sprache:
- Bedienung von der Internet·seiten
- Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache.
Informationen in Gebärden·sprache
Neben der Leichten Sprache ist ein Zeichen für Gebärden·sprache. Hier finden Sie diese Videos in Gebärden·sprache:
- Bedienung von der Internet·seiten
- Erklärung zur Barriere·freiheit in Gebärden·sprache.
Die Haupt·themen von der Bundesdruckerei
Die Haupt·themen finden Sie oben auf der Internet·seite. Diese Themen finden Sie auch im Menü.
Das Menü ist oben rechts. Hier lesen Sie kurze Erklärungen zu den Haupt·themen und Unter·themen.
Lösungen
In diesem Bereich geht es darum: Welche Angebote gibt es bei der Bundesdruckerei? Zum Beispiel:
- Sichere Geld·scheine.
- Sichere Programme für Computer.
- Und noch mehr Angebote.
Hier können Sie zum Beispiel auf das Plus klicken. Dann öffnen sich mehr Themen.
Zum Beispiel:
- Di·gi·tale Verwaltung
Di·gi·tale Verwaltung bedeutet: Anträge online an Behörden schicken. Also Anträge im Internet ausfüllen. Und sicher an die Behörden schicken.
- Sichere Daten.
Sichere Daten bedeutet: Daten im Computer schützen.
Einsatz·felder
Das bedeutet: In welchen Arbeits·bereichen benutzen Menschen die Produkte von der Bundesdruckerei? Zum Beispiel: die Arbeits·bereiche Gesundheit oder Verwaltung.
Inno·va·tion Hub
Das spricht man so aus: Inno·vey·schen Hap.
Hier geht es um Technologien für die Zukunft. Sie können Berichte lesen. Zum Beispiel:
- über Technologien mit Künstlicher Intelligenz.
Die Abkürzung ist: K I.
Künstliche Intelligenz bedeutet: Computer können von Infos lernen. Dann können Computer selbst·ständig arbeiten.
Zum Beispiel: einen Text für Sie schreiben. Oder Antworten auf Fragen geben. Und vieles mehr. Technologien mit Künstlicher Intelligenz bedeutet: Angebote machen, bei denen die KI hilft.
News·room
Das spricht man so aus: Nius·ruhm.
Das bedeutet auf Deutsch: aktuelle Nachrichten und Presse·nachrichten.
Über uns
Infos über unser Unternehmen: die Bundesdruckerei.
Karriere
Die Bundesdruckerei ist ein Arbeitgeber. Vielleicht suchen Sie eine Arbeits·stelle. Hier können Sie selbst suchen:
Welche freien Arbeits·stellen gibt es bei der Bundesdruckerei?
Support
Support bedeutet auf Deutsch: unterstützen. Das Support-Team antwortet auf die Fragen von den Kunden. Und hilft bei technischen Problemen.
Produkte von der Bundesdruckerei
Die Bundesdruckerei hat verschiedene Produkte für die Kunden. Und verschiedene Angebote. Die Produkte beschreiben wir weiter unten auf der Internet·seite.
Hier finden Sie einige Beispiele von unseren Produkten
Bank·noten·druck
Eine Bank·note ist ein Geldschein. Die Bundesdruckerei stellt Geldscheine her. Die Geldscheine sind fälschungs·sicher.
Das bedeutet: Niemand kann die Geldscheine nach·machen.
Daten·treu·händer
Das bedeutet: Die Bundesdruckerei hilft dabei, persönliche Daten sicher aufzubewahren.
Daten·analyse und KI
Daten·analyse bedeutet: Daten am Computer zu untersuchen. Und Probleme zu lösen. Und von den Daten etwas lernen. Dabei helfen Computer-Programme mit Künstlicher Intelligenz.
Die Bundesdruckerei kennt sich gut aus mit diesen Computer-Programmen. Und hilft bei der Daten·analyse. Kunden können die Computer-Programme bei der Bundesdruckerei kaufen.
Pass- und Ausweis-Systeme
Die Bundesdruckerei macht Ausweise.
Zum Beispiel:
- den Personal·ausweis
- den Reise·pass.
Post·wert·zeichen
Ein Post·wert·zeichen ist eine Briefmarke. Die Bundesdruckerei macht Briefmarken.
Schutz für Iden·ti·täten.
Schutz für Iden·ti·täten bedeutet: Fälschungs·sichere Ausweise herstellen.
Iden·ti·tät bedeutet: Wer jemand ist. Niemand kann sich für eine andere Person ausgeben.
Kontakt zur Bundesdruckerei
Haben Sie eine Frage zu den Angeboten und Produkten von der Bundesdruckerei? Dann schauen Sie in den Support-Bereich. Im Support-Bereich sind Fragen und viele Antworten. Vielleicht gibt es eine Antwort auf Ihre Frage.
Wo Sie den Support-Bereich finden
Unten auf der Internet·seite steht das Wort Support. Klicken Sie auf das Wort Support.
Beratung und Kontakt
Brauchen Sie eine Beratung? Dann melden Sie sich. Wir beraten Sie gern. Sie können uns anrufen. Sie erreichen uns montags bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr.
- Telefon-Nummer in Berlin: 030 - 25 98 0
- E-Mail-Adresse: info@bdr.de
Probleme melden über das Kontaktformular?
Möchten Sie ein Problem melden? Dann füllen Sie bitte eine Kontakt·anfrage aus. Benutzen Sie bitte unser Kontakt·formular.
Informationen ganz unten auf der Internet·seite
Impres·sum
Ein Impressum ist ein Text. Im Text stehen rechtliche Hinweise.
Zum Beispiel:
- Wer ist verantwortlich für diese Internet·seite?
- Wer hat die Internet·seite gemacht?
Datenschutz
Hier erfahren Sie:
- Wie schützen wir die Informationen von Ihnen?
Zum Beispiel: Ihre Daten aus den Kontakt·formularen.
Kontakt
Hier erfahren Sie: Wie können Sie uns erreichen?
Barriere·freiheit
Hier erfahren Sie: Welche Barrieren hat diese Internet·seite für Menschen mit Behinderungen? Diesen Text gibt es auch in Leichter Sprache.
AGB
Das lange Wort ist: Allgemeine Geschäfts·bedingungen.
Im Text stehen rechtliche Hinweise. Zu den Verträgen von dem Unternehmen Bundesdruckerei GmbH. Und zu Vereinbarungen zwischen Bundesdruckerei GmbH und den Kunden.
Zum Beispiel:
- wenn das Unternehmen ein Produkt verkauft.
Hinweis·geber·system
Wir haben Regeln für Hinweise an uns. Vielleicht möchte uns jemand etwas melden. Aber die Person will den Namen nicht sagen.
Die Bundesdruckerei GmbH will sich fair verhalten.
Fair bedeutet: gerecht und gut. Fair zu den Kunden und Kund·innen. Fair zu den Mitarbeitenden.
Vielleicht beobachtet jemand etwas Schlechtes bei der Bundesdruckerei GmbH. Dann kann sich die Person melden.
Aber die Person muss keinen Namen sagen. Die persönlichen Daten bleiben geheim. Das nennt man ano·nym. Wir prüfen alle Hinweise an uns.
Schwachstellen·meldung
Die Bundesdruckerei GmbH will gute Arbeit machen. Aber vielleicht passiert ein Fehler. Dann können Sie uns etwas über den Fehler mit·teilen. Wir lernen aus Fehlern. Und wir können so unsere Arbeit besser machen.