
Zentrale Siegelinfrastruktur (ZeSI®)
Sicheres Siegeln und Prüfen von Verwaltungsdokumenten
Die Zentrale Siegelinfrastruktur (ZeSI®) ermöglicht es Behörden, digitale und analoge Dokumente zu siegeln und zu prüfen – um so deren Authentizität, Integrität und Gültigkeit zu verifizieren. Die Lösung überführt die technische Richtlinie des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Erzeugung digitaler Siegel auf Verwaltungsdokumenten (TR-03171 und TR-03137-1) in eine benutzerfreundliche und sichere Anwendung.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- rechtssicher – Rechtskonformität mit eIDAS und BSI TR-03171 und TR-03137-1
- innovativ – Zukunftsfähigkeit durch Nutzung der LeiKa-ID als bundesweit einheitliche Basis für Verwaltungsdokumente
- einfach– einfache Integration in bestehende Systeme
- sicher– hohe Sicherheit dank anonymisierter Datenübermittlung und -verarbeitung
ZeSI Produktdetails
Die Zentrale Siegelinfrastruktur ermöglicht dank standardisierter Schnittstellen, verschiedenste Verwaltungsdokumente konform mit der eIDAS-Verordnung und den Vorgaben des BSI zu siegeln und diese Siegel zu prüfen. Dafür stellt ZeSI qualifizierte Zertifikate (Seal ID) bereit, die die Authentizität und Berechtigung der Aussteller garantieren: Das visuelle Digitalsiegel (Visual Digital Seal, VDS) – ein kryptographisch abgesicherter QR- oder Datamatrix-Code – wird mithilfe des gleichen qualifizierten Zertifikates auf dem Dokument angebracht, um dessen Authentizität und Integrität mittels des VDS verifizieren zu können. Ein digitales Dokument mit VDS kann auch ausgedruckt und kopiert werden und bleibt weiterhin medienbruchfrei prüfbar. Die Prüfung kann somit per Smartphone auf einem Display sowie von einem gedruckten Dokument erfolgen. Die Bundesdruckerei bietet mit ZeSI mobile zu diesem Zweck eine kostenlose, barrierearme und frei verfügbare App bei Google Play und im Apple App-Store für iOS und Android an. Auch die Prüfung mit einem PDF-Reader ist möglich. Die Zentrale Siegelinfrastruktur ist konform mit allen relevanten Gesetzen und Normen, die für das elektronische Siegeln von Dokumenten relevant sind. Dazu gehören:
- eIDAS-Verordnung: EU-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt
- BSI TR -03171 und TR-03137-1: technische Richtlinie des BSI für digitale Siegel
- OZG 2.0 und RegMoG: Onlinezugangsgesetz, das die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen in Deutschland regelt und Mitte 2024 novelliert wurde (OZG-Änderungsgesetz) sowie Registermodernisierungsgesetz (Gesetz zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung)
ZeSI hat das Ziel als erste Lösung auf dem Markt die technische Richtlinie des BSI zur Erzeugung digitaler Siegel auf Verwaltungsdokumenten (BSI TR-03171 und TR-03137-1) vollständig umzusetzen. Sie nutzt die LeiKa-ID, um alle deutschen Verwaltungsdokumente eindeutig zu identifizieren. Diese wiederum ist ein standardisiertes Verfahren, um Dokumente zu beschreiben und zu klassifizieren.
ZeSI Komponenten
Die Zentrale Siegelinfrastruktur besteht aus verschiedenen Komponenten, die nahtlos ineinandergreifen und das Siegeln ebenso sicher wie effizient machen.
ZeSI Anwendungsbereiche
ZeSI ist zukünftig für alle deutschen Verwaltungsdokumente auf allen Verwaltungsebenen nutzbar und wird daher vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bieten, etwa beim digitalen Posteingang, bei der E-Akte, bei Nachweisdokumenten oder der Archivierung. Die Zentrale Siegelinfrastruktur stellt die Unversehrtheit von Dokumenten sicher. Ebenso lässt sie sich nutzen, um die Echtheit und Gültigkeit jener Dokumente zu prüfen und deren Beweiswert zu erhalten. Zudem ersetzt die Seal ID die durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform. So unterstützt die Zentrale Siegelinfrastruktur die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen.
Häufig gestellte Fragen
ZeSI bietet eine umfassende Lösung, um visuelle Digitalsiegel (VDS) für deutsche Verwaltungsdokumente zu erstellen, zu verwalten und zu prüfen. Sie ermöglicht Behörden, digitale und papierbezogene Dokumente mit kryptographisch abgesicherten Barcodes zu versehen, die deren Authentizität und Integrität garantieren.
ZeSI bietet zwei Arten von Siegeln an, um die Authentizität und Integrität von Dokumenten zu gewährleisten: das qualifizierte elektronische Siegel (QES) und das visuelle Digitalsiegel (VDS). Während das QES mit gängigen PDF-Readern geprüft werden kann, erfolgt die Überprüfung des VDS entweder mit der kostenlosen ZeSI mobile App oder über den Abruf der Prüfinformationen aus ZeSI ad. Beide Prüfvarianten sind rechtssicher und haben einen Beweiswert nach eIDAS.
Die ZeSI mobile Prüf-App können Bürger und Bürgerinnen sowie Unternehmen bereits jetzt nutzen, um die Echtheit von Dokumenten zu überprüfen. Die anderen Komponenten der Zentralen Siegelinfrastruktur launchen noch in 2025.
ZeSI generator richtet sich an Behörden und Anstalten öffentlichen Rechts, die digitale wie papierbezogene Dokumente sicher und rechtskonform siegeln möchten.
ZeSI ad richtet sich primär an Behörden und Unternehmen zur Integration bei Massenprüfung.
Seit dem 13. Mai 2025 ist die barrierearme Prüf-App ZeSI mobile für Unternehmen und Privatpersonen zum Download bei Google Play und im App Store verfügbar.
Die App ist der erste Teil einer dreiteiligen Infrastruktur, die die Bundesdruckerei GmbH aktuell entwickelt. Die beiden weiteren Komponenten, der ZeSI generator und ZeSI ad, werden ebenfalls noch in 2025 veröffentlicht.
Die LeiKa-ID ist ein standardisiertes Verfahren zur Beschreibung und Klassifizierung von Verwaltungsdokumenten. ZeSI nutzt die LeiKa-ID, um alle deutschen Verwaltungsdokumente zu identifizieren und vergleichbar wie übertragbar zu machen.