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Frau hält Euronoten in der Hand

Banknoten: mehr als ein reines Zahlungsmittel

Veröffentlicht am 02.02.2023

„Nur Bares ist Wahres“ – diese Volksweisheit scheint sich einmal mehr zu bestätigen. Die Corona-Pandemie hat zwar Bezahlvorgänge ins Digitale verlagert, doch hohe Inflationsraten und unsichere Zukunftsaussichten sorgen für eine Renaissance von Bargeld: Die Menge des im Umlauf befindlichen Bargeld steigt. 2002 kamen die ersten Eurobanknoten aus den Geldautomaten, produziert unter anderem von der Bundesdruckerei. Im Interview erklärt die in Wien forschende Wirtschaftspsychologin und Marktforschungsexpertin Prof. Dr. Julia Pitters, was im menschlichen Gehirn beim Kontakt mit Bargeld abläuft, welche Erinnerungen sie ganz persönlich mit den ersten Euroscheinen verbindet und warum attraktives Banknotendesign ein Erfolgsfaktor für die Zukunft ist.

Experteninterview
Julia Pitters
Prof. Dr. Julia Pitters
Wirtschaftspsychologin und Marktforschungsexpertin
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